Eigenständiges Experimentieren

Mit Science Kit und Riedenburger Modell die Welt der Naturwissenschaften entdecken

LEYBOLD bietet für die Sekundarstufe I zwei innovative Systeme an: das Riedenburger Modell und Science Kits. Beide fördern eigenständiges Experimentieren der Schülerinnen und Schüler und wecken so Begeisterung für die Naturwissenschaften. Mit den Systemen haben wir einen einfachen Zugang zum Experimentieren für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 geschaffen. Unsere sorgfältig ausgearbeiteten Experimente erfordern nur minimale Vorbereitungszeit und sind so konzipiert, dass sie erfolgreich und sicher durchgeführt werden können. Das Riedenburger Modell und die Science Kits bieten eine einfache Organisation der Sammlung und ein Rundumsorglos-Paket für Lehrkräfte. Sie unterstützen nachhaltiges Lernen durch aktives Erleben und helfen Schülerinnen und Schülern dabei, sowohl Basis- als auch Methodenkompetenzen zu erlangen, die im Einklang mit dem Lehrplan stehen. Zusätzlich fördern sie das phänomenologische Verständnis für alltägliche Themen. Wir bieten zwei unterschiedliche Systeme an, um Ihrem Wunsch nach einem experimentellen naturwissenschaftlichen Unterricht gerecht werden zu können. Das Riedenburger Modell besteht aus ausgewählten Versuchen für jede Jahrgangsstufe, während das Science Kit Versuchesammlungen zu einem Themenbereich enthält.


Das Science Kit KS Riedenburger Modell

Natur und Technik einfach, sicher und zeitsparend unterrichten

Das Riedenburger Modell, entwickelt von den Lehrern Herr Schuster und Herr Klein an der Mittelschule Riedenburg in Bayern, steht für einen effizienten und kompetenzorientierten Natur- und Technikunterricht. Es ermöglicht Lehrkräften, mit minimalem Zeitaufwand einen interessanten Unterricht zu gestalten, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbstständig experimentieren können. Dieses einzigartige System deckt die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Technik ab. Alle Experimente für eine Jahrgangsstufe werden in einem farblich gekennzeichneten Schrank organisiert, wodurch die Vorbereitungszeit drastisch reduziert wird. Jedes Experiment ist in einem Schub zusammengefasst. So können Lehrerinnen und Lehrer ihr Experiment für den Unterricht einfach aus dem Schrank nehmen. Diese Struktur gewährleistet einen schnellen Aufbau, sichere Durchführung und unterstützt auch fachfremde Lehrkräfte. Mit klaren, strukturierten Anleitungen und detaillierten Schritt-für-Schritt-Fotos in der begleitenden Literatur wird sichergestellt, dass jedes Experiment erfolgreich durchgeführt werden kann.


Die Science Kits

Vielfalt zum Entdecken in jedem Klassenzimmer

Die Science Kits bieten über 130 grundlegende Experimente in der Physik, rund 100 in der Chemie und 65 in der Biologie. Die Kits sind lehrplankonform für die Sekundarstufe I konzipiert. Sie umfassen Themen wie Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Optik, Anorganische Chemie, Organische Chemie, Analytische Chemie, Physikalische Chemie, Botanik, Ökologie, Mikrobiologie, Physiologie, Mikroskopie und Genetik. Unsere Science Kits zeichnen sich durch ihr einfaches und funktionales Design aus. Mit robusten, einfach zu handhabenden Materialien eignen sich die Kits perfekt für einen inspirierenden und sicheren naturwissenschaftlichen Unterricht. Sie ermöglichen ein zeiteffizientes Experimentieren durch schnellen Auf- und Abbau und sind ideal durch altersgemäße Versuche und Arbeitsblätter. Mit einer thematischen Sortierung und Lehrerarbeitsblättern, die viele Informationen zum Experiment bieten, unterstützen die Science Kits die Lehrkräfte bei der individuellen Unterrichtsvorbereitung.

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Referenzen

Selena Dorka mit ihrem Lehrer. Yannick Pfeifer und dem LD Fachberater Wolfgang Reith, LD DIDACTIC
Schülerin des Thomas-Mann-Gymnasiums in Stutensee schreibt einen "Liebesbrief" an das Mobile-CASSY 2 WLAN
Das Schulgebäude des Anne-Frank-Gymnasiums in Erding mit Foto des Fachbetreuers und Sammlungsleiters Herrn Stephan Hildebrand.
Anne-Frank-Gymnasium, Erding - Digitaler Unterricht in der Oberstufe
Die Gesamtschule Hürth arbeitet im Physikunterricht mit dem Schülerversuchesystem Science Lab. Im Themengebiet Mechanik experimentieren Schülerinnen und Schüler zum Thema "Freier Fall". Die Lehrkraft gibt Hilfestellung bei Fragen.
Gesamtschule Hürth - LEYLAB & Science Lab Schülerversuche im Physikunterricht
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Broschüren

Science Lab Schülerversuche-System
Neurobiologie mit Biomodul
Digitale Lösung, die überzeugt - Referenzen
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Seminare

Eine Gruppe von SchülerInnen experimentiert im Physikunterricht mit dem Schülerversuchssystem Science Lab den Freien Fall.
Physik: Digitale Messwerterfassung in den Physik-Unterricht einbinden (12/03/25)
Zwei SchülerInnen experimentieren im Physikunterricht mit dem Schülerversuchssystem Science Lab zum Thema Radioaktivität.
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Chemie: Experimentieren und Messen im Chemieunterricht (26/03/25)

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