Armin-Knab-Gymnasium, Kitzingen - Editierbare Lab Docs im Chemieunterricht

Die digitalen und editierbaren Versuchsanleitungen Lab Docs erleichtern den Schulunterricht der Lehrkräfte des Armin-Knab-Gymnasiums in Kitzingen erheblich. Der Lab Docs Editor ist das ideale Tool zur Bearbeitung der digitalen Versuchsanleitungen am Computer.

Armin-Knab-Gymnasium, Kitzingen
Martin Schwab
Fachreferent Unterfranken, Lehrer für Chemie & Biologie

„Nach einer kurzen Einarbeitungszeit erkenne ich immer mehr den Wert von Lab Docs für meinen Unterricht.

Mit dem Lab Docs Editor kann ich Lab Docs aus den Literaturpaketen passgenau auf meinen Unterricht abstimmen oder ganz neu schreiben. Der Einsatz der Lab Docs verschafft mir Ruhepausen im Unterricht oder den Übungsstunden. Ruhepausen, in denen ich mich auch vermehrt einzelnen Schülerinnen und Schülern widmen kann. In den Lab Docs sind viele innovative Elemente eingebunden, so das Grundprinzip, mit einer Datei Schüler- und Lehrerarbeitsblätter zu verwalten. Auch nutze ich die Möglichkeit, Antworten überprüfen zu lassen. So können z.B. Trainingseinheiten gestaltet oder über ein Glossar Begriffe erklärt werden.

LeyLab nutze ich als Online-Speicher für meine Versuche. So kann ich überall und zu jeder Zeit auf die Versuche zugreifen, egal ob als HTML-Arbeitsblatt, als PDF oder auf die editierbare Lab Doc-Version.“