Armin-Knab-Gymnasium, Kitzingen - Science Lab Schülerversuche im Chemie- und Physikunterricht

Die Schülerinnen und Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums in Kitzingen erarbeiten das Thema Radioaktivität mit dem Schülerversuchesystem Science Lab sowohl im digitalen Physik- als auch im Chemieunterricht. Das Mobile-CASSY 2 WLAN ist das ideale Schülermessgerät.

Armin-Knab-Gymnasium, Kitzingen
Martin Schwab
Fachreferent Unterfranken, Lehrer für Chemie & Biologie

„Besonders begeistert bin ich als Chemielehrer von dem Science Lab Radioaktivität, da das Thema Radioaktivität wieder im Lehrplan vertreten ist. Mit dem Großflächenzählrohr lässt sich bereits eine erhöhte Strahlung bei Kaliumsalzen (K-40 Isotop) nachweisen, ein radioaktives Präparat, das jeder Chemielehrer in Form von Kaliumchlorid in seiner Sammlung hat. Einfacher geht es nicht, um den Begriff Isotop mit Leben zu erfüllen und ein Versuch, der meine Schülerinnen und Schüler begeistert, in einer sonst versuchsarmen Zeit beim Thema Atombau. Natürlich wird das Science Lab Radioaktivität auch im Physikunterricht eingesetzt, die Anschaffungskosten wurden so von zwei Fachschaften getragen.“