Pressemitteilung: Zukunft gestalten: LD DIDACTIC entfacht Begeisterung für MINT-Bildung

Frau Dr. Willnow (ganz rechts) von der LD DIDACTIC zeigt den Schülerinnen und Schülern das digitale Schülermessgerät und die App für Handy und Tablet zum Messen der Reaktionsgeschwindigkeit.

Praktische Experimente als Schlüssel zur Motivation: Ein inspirierender Einblick in den MILeNa-Wahl-Workshop

Hürth, 15. Dezember 2023 – LD DIDACTIC, bekannt für innovative Lehrmittel unter der Marke LEYBOLD, organisierte in der Vorweihnachtszeit einen spannenden Workshop mit dem Titel „MINT-Experimente zum Anfassen“. Im Fokus stand die Förderung von MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) durch praktische Experimente. Der Workshop war Teil des MILeNa-Programms, welches das Ziel verfolgt, Schülerinnen und Schüler für den Lehrerberuf in MINT-Fächern zu begeistern.

Im speziell eingerichteten Ausstellungsraum der LD DIDACTIC konnten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Physik, Chemie und Biologie eintauchen. Fragen wie "Was macht Röntgenstrahlung?", "Wie baut man einen Laser?" oder "Wie funktionieren Nerven?" wurden in über 15 Schülerexperimenten praktisch erkundet. Produktmanager*innen aus dem LD-Team präsentierten zudem hochmoderne physikalische Geräte, darunter ein Röntgengerät, in einer faszinierenden Show.

Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war unübersehbar. Sie waren fasziniert von der Möglichkeit, durch eigene Experimente aktiv zu lernen und vielseitige Einblicke in die spannenden Bereiche der Naturwissenschaften zu gewinnen. Die Kombination aus praktischen Experimenten und der Vorführung komplexerer Geräte kam gut an und hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Lehrkräfte lobten die Qualität der Experimentiermaterialien und Messtechnik. Frau Wand vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Köln sagte: "Als Lehrerin bin ich beeindruckt von der didaktischen Qualität dieser Experimente. Sie bieten eine perfekte Mischung aus praktischem Anfassen und innovativer Technologie, was wertvolle Erfahrungen im Unterricht vermittelt."

Dr. Sophie Willnow, Leiterin Produktmanagement Naturwissenschaften bei LD DIDACTIC, betonte: "Unsere Leidenschaft bei der LD DIDACTIC liegt im Experimentieren und es ist schön zu sehen, wie dieser Workshop die Schülerinnen und Schüler inspiriert hat. Wir möchten Schülerinnen und Schülern einen spannenden naturwissenschaftlichen Unterricht ermöglichen."

Herr Winkens vom MILeNa-Programm ergänzte: "Die Begeisterung und das Engagement der Schülerinnen und Schüler zeigen, dass wir auf mit Workshops wie bei der LD heute auf dem richtigen Weg sind, um zukünftige Lehrkräfte für MINT-Fächer zu inspirieren."

Der Workshop hat eindrucksvoll gezeigt, dass Experimentieren Spaß macht und das Verständnis für die Welt fördert. Ein wichtiger Schritt in Richtung einer zukünftigen Lehrtätigkeit im MINT-Bereich und einer modernen, praxisnahen naturwissenschaftlichen Bildung für kommende Generationen, unterstützt durch die Marke LEYBOLD.

Über MILeNa

Das MILeNa-Programm (MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung) fördert die Begeisterung für ein Lehramtsstudium. Es wird von verschiedenen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, beispielsweise der RWTH Aachen, angeboten und unter anderem von der LD DIDACTIC Gruppe unterstützt. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern, eigenständig MINT-Unterricht an ihren Schulen vorzubereiten und durchzuführen und an Wahl-Workshops teilzunehmen.

Über LD DIDACTIC

Die LD DIDACTIC Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Experimentier- und Lehrsysteme sowie Bildungstechnologien für den naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht. Unter den Marken ELWE, Feedback und LEYBOLD bedient die Gruppe dabei Schulen, Berufsschulen und Universitäten. 1850 gegründet, vertreibt die Gruppe mit Sitz in Hürth ihre Produkte und Lösungen in Deutschland und weltweit.

LD DIDACTIC GmbH
Leyboldstr. 1