Pressemitteilung: S-UBG beteiligt sich im Rahmen eines Management-Buy-Outs an der LD DIDACTIC Gruppe

Innovative Lösungen und Lehrmittel für den digitalen Unterricht in den Naturwissenschaften und der Technik
Aachen, 17. August 2023 – Die S-UBG AG, die regional führende Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand, erwirbt gemeinsam mit dem Geschäftsführer Martin Petzl im Rahmen eines Management-Buy-Outs (MBO) 100 Prozent der Anteile der Unternehmensgruppe LD DIDACTIC (LD) von der europaweit tätigen Alternative-Investment-Gruppe AURELIUS.
Ausbau der Vertriebsaktivitäten
„Wir haben die Pandemie erfolgreich hinter uns gelassen und verzeichnen insgesamt eine zunehmende Nachfrage nach Produkten für den digitalisierten Unterricht,“ sagt Martin Petzl, der das Unternehmen seit 2020 leitet und den MBO federführend initiiert hat. „Ich freue mich, mit der S-UBG einen verlässlichen regionalen Partner gefunden zu haben, der uns dabei unterstützt, unser Portfolio sowie unseren Vertrieb weiter auszubauen und neue Produkte am Markt zu platzieren. Im Bereich Technik liegt unser Schwerpunkt auf KFZ- und Elektrotechnik, Energiewandel sowie Energieübertragung beziehungsweise SMART GRID. Im Bereich Naturwissenschaften fokussieren wir uns auf die weitere Virtualisierung und Digitalisierung des Experimentier-Portfolios sowie auf Nachhaltigkeitsthemen wie den Klimawandel.“
„Die LD leistet mit zahlreichen Lösungen weltweit einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag für eine moderne, digitale Bildung“, sagt Dr. Ansgar Schleicher, Vorstand der S-UBG. „Wir sind überzeugt, dass Martin Petzl mit seinem Team den Erfolg der LD in den kommenden Jahren weiter vorantreiben wird.“
Vielversprechende Marktentwicklung
Der Markt für naturwissenschaftliche Experimentiermittel ist von 2020 bis 2022 um etwa 16 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro gewachsen. Bis 2027 ist mit einem durchschnittlichen Wachstum von circa 7 Prozent pro Jahr zu rechnen. Insbesondere in den Schwellenländern in Afrika und Asien erwarten Experten ein überdurchschnittliches Wachstum. Als Treiber gilt die zunehmende Digitalisierung des Unterrichts und des Experimentierens. Laut Prognosen soll sich der Anteil digitaler naturwissenschaftlicher Experimentierlösungen bis 2027 um 150 Prozent erhöhen. Durch die Zuwanderung von Flüchtlingen kann jedoch sowohl in Deutschland als auch in einigen anderen europäischen Ländern kurzfristig weiterer Investitionsbedarf in Schulkapazitäten entstehen.