Pressemitteilung: S-UBG beteiligt sich im Rahmen eines Management-Buy-Outs an der LD DIDACTIC Gruppe

Logo des Unternehmens S-UBG

Innovative Lösungen und Lehrmittel für den digitalen Unterricht in den Naturwissenschaften und der Technik

Aachen, 17. August 2023 – Die S-UBG AG, die regional führende Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand, erwirbt gemeinsam mit dem Geschäftsführer Martin Petzl im Rahmen eines Management-Buy-Outs (MBO) 100 Prozent der Anteile der Unternehmensgruppe LD DIDACTIC (LD) von der europaweit tätigen Alternative-Investment-Gruppe AURELIUS.

Ausbau der Vertriebsaktivitäten

„Wir haben die Pandemie erfolgreich hinter uns gelassen und verzeichnen insgesamt eine zunehmende Nachfrage nach Produkten für den digitalisierten Unterricht,“ sagt Martin Petzl, der das Unternehmen seit 2020 leitet und den MBO federführend initiiert hat. „Ich freue mich, mit der S-UBG einen verlässlichen regionalen Partner gefunden zu haben, der uns dabei unterstützt, unser Portfolio sowie unseren Vertrieb weiter auszubauen und neue Produkte am Markt zu platzieren. Im Bereich Technik liegt unser Schwerpunkt auf KFZ- und Elektrotechnik, Energiewandel sowie Energieübertragung beziehungsweise SMART GRID. Im Bereich Naturwissenschaften fokussieren wir uns auf die weitere Virtualisierung und Digitalisierung des Experimentier-Portfolios sowie auf Nachhaltigkeitsthemen wie den Klimawandel.“

„Die LD leistet mit zahlreichen Lösungen weltweit einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag für eine moderne, digitale Bildung“, sagt Dr. Ansgar Schleicher, Vorstand der S-UBG. „Wir sind überzeugt, dass Martin Petzl mit seinem Team den Erfolg der LD in den kommenden Jahren weiter vorantreiben wird.“

Vielversprechende Marktentwicklung

Der Markt für naturwissenschaftliche Experimentiermittel ist von 2020 bis 2022 um etwa 16 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro gewachsen. Bis 2027 ist mit einem durchschnittlichen Wachstum von circa 7 Prozent pro Jahr zu rechnen. Insbesondere in den Schwellenländern in Afrika und Asien erwarten Experten ein überdurchschnittliches Wachstum. Als Treiber gilt die zunehmende Digitalisierung des Unterrichts und des Experimentierens. Laut Prognosen soll sich der Anteil digitaler naturwissenschaftlicher Experimentierlösungen bis 2027 um 150 Prozent erhöhen. Durch die Zuwanderung von Flüchtlingen kann jedoch sowohl in Deutschland als auch in einigen anderen europäischen Ländern kurzfristig weiterer Investitionsbedarf in Schulkapazitäten entstehen.

S-UBG AG
Dr. Ansgar Schleicher
Vorstand Markt 45-47
D-52062 Aachen
Tel.: 0241 - 4 70 56 - 0
schleicher@s-ubg.de
www.s-ubg.de

VOCATO public relations GmbH
Corinna Bause / Romy Schächtel
Toyota-Allee 29
Tel.: 02234 - 60 198 -19 / -23
cbause@vocato.com
rschaechtel@vocato.com
www.vocato.com

Über die S-UBG Gruppe:

Die S-UBG Gruppe, Aachen, ist seit über 35 Jahren der führende Partner bei der Bereitstellung von Eigenkapital für etablierte mittelständische Unternehmen (S-UBG AG) und junge, technologieorientierte Startups (TechVision Fonds) in den Wirtschaftsregionen Aachen, Krefeld und Mönchengladbach.
Die S-UBG AG investiert in Wachstumsbranchen; eine hohe Qualität des Unternehmensmanagements ist für die Beteiligungsgesellschaft ein maßgebliches Investitionskriterium. Sie entwickelt Beteiligungsmodelle für mittelständische Unternehmen, sowohl in offener als auch in stiller Form und sie blickt auf langjährige Erfahrungen bei der Entwicklung von Expansionsfinanzierungsmodellen, Gesellschafterwechseln sowie Nachfolgeregelungen (MBO/MBI) und geht ausschließlich Minderheitsbeteiligungen ein.
Die S-UBG Gruppe ist derzeit an knapp 40 Unternehmen in der Region beteiligt und nimmt damit einen Spitzenplatz in der Sparkassen-Finanzgruppe ein.
Weitere Informationen: www.s-ubg.de; www.techvision-fonds.de/