Probieren Sie die Virtuellen Experimente aus!

Mit den Virtuellen Experimenten können Sie LEYBOLD-Experimente und -Geräte jederzeit und überall entdecken - ohne physische Hardware! Erleben Sie, wie unsere Geräte funktionieren und sehen Sie aus erster Hand, wie Ihre Schülerinnen und Schüler lernen können.

Bragg-Reflexion

Experiment „Beugung von Röntgenstrahlen an einem Einkristall“ (P6.3.3.1)

  • Untersuchung der Bragg-Reflexion an einem NaCl-Einkristall mit der Röntgenstrahlung einer Röntgenröhre mit Molybdänanode
  • Bestimmung der Wellenlänge der charakteristischen Röntgenstrahlung Kα und Kβ von Molybdän
  • Bestätigung der Wellennatur der Röntgenstrahlung

Das Virtuelle Experiment ansehen

Titration

Experiment “Aufnahme einer Titrationskurve” (C3.5.2.2) 

  • Kennenlernen des Titrationsverlaufs einer Säure-Base-Titration mit vier verschiedenen Messmethoden
  • Erkennen des Äquivalenzpunktes bei einer Titration von starken Säuren mit Basen als Neutralpunkt
  • Nachvollziehen der Leitfähigkeitsänderungen während der Titration
  • Erklärung des Temperaturverlaufes während der Titration als Verfolgen der Neutralisationsreaktion (Zusatzaufgabe)

Das Virtuelle Experiment ansehen

Das Planck'sche Wirkungsquantum

Experiment “Bestimmung des Planck'schen Wirkungsquantums - Aufnahme der Strom-Spannungs-Kennlinie, Wellenlängenauswahl durch Leuchtdioden“ (P6.1.4.6)

  • Nachweis des photoelektrischen Effekts
  • Bestimmung der kinetischen Energie der Elektronen in Abhängigkeit von der Frequenz des Lichtes
  • Bestimmung des Planck'schen Wirkungsquantums h

Das Virtuelle Experiment ansehen

 

Treibhauseffekt

Experiment “Untersuchung von Treibhausgasen” (C5.3.2.1)

  • Verständnis der physikalischen Grundlagen des Treibhauseffektes
  • Messung der Absorption von Gasen
  • Vergleich der Treibhauswirkung verschiedener Gase anhand ihrer Absorptionseigenschaften

Das Virtuelle Experiment ansehen

 


Interaktives Lernen mit Virtuellen Experimenten

Virtuelle Experimente bieten eine innovative Möglichkeit, Experimente ohne physische Hardware zu erleben. Sie verwandeln Demonstrationsexperimente zudem in interaktive Erlebnisse für Schülerinnen und Schüler

Die Virtuellen Experimente umfassen digitale Anleitungen, Videos von realen Experimenten und deren Aufbau sowie Messdaten und detaillierte Auswertungsmöglichkeiten. So kann jeder in der Klasse aktiv am Experiment teilnehmen. Der Zugang erfolgt unkompliziert über einen QR-Code oder Link. Virtuelle Experimente ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, die Experimente auf ihren eigenen Geräten und in ihrem eigenen Tempo anzusehen und beliebig oft zu wiederholen. Dies vertieft das Verständnis und unterstützt individuelles Lernen.

Selbständiges und analytisches Denken wird gefördert

Virtuelle Experimente ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, Experimente zu Hause fortzusetzen und zu analysieren, wodurch das Lernumfeld erheblich erweitert wird. Die Option, digitale Versuchsprotokolle zu erstellen und an Lehrkräfte zu senden, erleichtert den Feedbackprozess. Dieser Ansatz fördert selbstgesteuertes Lernen und stärkt die analytischen Fähigkeiten, indem reale Daten eigenständig ausgewertet werden.

WeitereInformationen

Sie möchten mehr erfahren?

Klicken Sie auf das jeweilige Bild oder die Laufleiste.

Referenzen

Selena Dorka mit ihrem Lehrer. Yannick Pfeifer und dem LD Fachberater Wolfgang Reith, LD DIDACTIC
Schülerin des Thomas-Mann-Gymnasiums in Stutensee schreibt einen "Liebesbrief" an das Mobile-CASSY 2 WLAN
Zwei Schülerinnen des Pestalozzi-Gymnasiums in Unna experimentieren mit den Science Lab Schülerversuchen im Bereich der Optik. Die Messwerterfassung erfolgt mit dem Schülermessgerät Mobile-CASSY-2 WLAN und der digitalen Versuchsanleitung Lab Docs auf einem Tablet.
Pestalozzi-Gymnasium, Unna - Digitaler Unterricht in der Oberstufe
An dem Markgraf-Albrecht-Gymnasium in Osterburg findet in der Klasse digitaler Physikunterricht statt. Die Lehrkraft zeigt am Whiteboard den Science Lab Schülerversuch und teilt ihn per Lernplattform mit seinen Schülerinnen und Schülern.
Markgraf-Albrecht-Gymnasium, Osterburg - Digitaler Unterricht in der Oberstufe
Das Schulgebäude des Anne-Frank-Gymnasiums in Erding mit Foto des Fachbetreuers und Sammlungsleiters Herrn Stephan Hildebrand.
Anne-Frank-Gymnasium, Erding - Digitaler Unterricht in der Oberstufe

Broschüren

Digitale Lösung, die überzeugt - Referenzen
Lab Docs Editor - Editorsoftware
LeyLab - Onlineportal zur Organisation & Verwaltung
Digitale Lösung - Einfach Digital mit LEYBOLD Digital

KontaktWir sind für Sie da!

Ihr direkter Draht zu maßgeschneiderten Lehr- und Trainingssystemen.

Mitarbeiterin im Kundenzentrum beantwortet einen Anruf.

LD DIDACTIC GmbH