Virtuelle Experimente Experimente aktiv erleben
Virtuelle Experimente ermöglichen Schülerinnen und Schülern, aktiv an Experimenten teilzunehmen und die Ergebnisse eigenständig zu analysieren – ohne Hardware zu benötigen.
Probieren Sie die Virtuellen Experimente aus!
Mit den Virtuellen Experimenten können Sie LEYBOLD-Experimente und -Geräte jederzeit und überall entdecken - ohne physische Hardware! Erleben Sie, wie unsere Geräte funktionieren und sehen Sie aus erster Hand, wie Ihre Schülerinnen und Schüler lernen können.
Bragg-Reflexion
Experiment „Beugung von Röntgenstrahlen an einem Einkristall“ (P6.3.3.1)
- Untersuchung der Bragg-Reflexion an einem NaCl-Einkristall mit der Röntgenstrahlung einer Röntgenröhre mit Molybdänanode
- Bestimmung der Wellenlänge der charakteristischen Röntgenstrahlung Kα und Kβ von Molybdän
- Bestätigung der Wellennatur der Röntgenstrahlung
Titration
Experiment “Aufnahme einer Titrationskurve” (C3.5.2.2)
- Kennenlernen des Titrationsverlaufs einer Säure-Base-Titration mit vier verschiedenen Messmethoden
- Erkennen des Äquivalenzpunktes bei einer Titration von starken Säuren mit Basen als Neutralpunkt
- Nachvollziehen der Leitfähigkeitsänderungen während der Titration
- Erklärung des Temperaturverlaufes während der Titration als Verfolgen der Neutralisationsreaktion (Zusatzaufgabe)
Das Planck'sche Wirkungsquantum
Experiment “Bestimmung des Planck'schen Wirkungsquantums - Aufnahme der Strom-Spannungs-Kennlinie, Wellenlängenauswahl durch Leuchtdioden“ (P6.1.4.6)
- Nachweis des photoelektrischen Effekts
- Bestimmung der kinetischen Energie der Elektronen in Abhängigkeit von der Frequenz des Lichtes
- Bestimmung des Planck'schen Wirkungsquantums h
Das Virtuelle Experiment ansehen
Treibhauseffekt
Experiment “Untersuchung von Treibhausgasen” (C5.3.2.1)
- Verständnis der physikalischen Grundlagen des Treibhauseffektes
- Messung der Absorption von Gasen
- Vergleich der Treibhauswirkung verschiedener Gase anhand ihrer Absorptionseigenschaften
Das Virtuelle Experiment ansehen
Interaktives Lernen mit Virtuellen Experimenten
Virtuelle Experimente bieten eine innovative Möglichkeit, Experimente ohne physische Hardware zu erleben. Sie verwandeln Demonstrationsexperimente zudem in interaktive Erlebnisse für Schülerinnen und Schüler
Die Virtuellen Experimente umfassen digitale Anleitungen, Videos von realen Experimenten und deren Aufbau sowie Messdaten und detaillierte Auswertungsmöglichkeiten. So kann jeder in der Klasse aktiv am Experiment teilnehmen. Der Zugang erfolgt unkompliziert über einen QR-Code oder Link. Virtuelle Experimente ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, die Experimente auf ihren eigenen Geräten und in ihrem eigenen Tempo anzusehen und beliebig oft zu wiederholen. Dies vertieft das Verständnis und unterstützt individuelles Lernen.
Selbständiges und analytisches Denken wird gefördert
Virtuelle Experimente ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, Experimente zu Hause fortzusetzen und zu analysieren, wodurch das Lernumfeld erheblich erweitert wird. Die Option, digitale Versuchsprotokolle zu erstellen und an Lehrkräfte zu senden, erleichtert den Feedbackprozess. Dieser Ansatz fördert selbstgesteuertes Lernen und stärkt die analytischen Fähigkeiten, indem reale Daten eigenständig ausgewertet werden.
WeitereInformationen
Referenzen
Broschüren
KontaktWir sind für Sie da!
LD DIDACTIC GmbH
- Telefon: 02233 604 430
- E-Mail: kontakt@ld-didactic.de