Das Experimentiersystem für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Mehr als 110 Unterrichtsstunden mit spannenden Experimenten

  • Sofort einsatzbereit, sicher und effizient.
  • Experimente aus allen Fachbereichen und in jedem Schwierigkeitsgrad.
  • Einfach auswählen, starten und staunen!

Fördert praktisches Lernen in der 5. - 10. Jahrgangsstufe

  • Intuitive Lösung zum Entdecken, Erleben und Begreifen.
  • Schülerinnen und Schüler experimentieren gemeinsam und verstehen dadurch naturwissenschaftliche Phänomene besser.
  • Spielerisches Forschen stärkt das naturwissenschaftliche Verständnis.

Unterstützt Lehrkräfte bei fachfremdem Unterricht und Fachlehrermangel

  • Keine Vorbereitung nötig – mehr Zeit für die Schülerinnen und Schüler.
  • Besonders hilfreich bei Fachkräftemangel in MINT-Fächern.
  • Einfache Durchführung auch im Vertretungsunterricht.

Welche Herausforderungen löst das Riedenburger Modell:

  • Häufig veraltete und unvollständige Sammlungen.
  • Fehlende Anleitungen und Gefährdungsbeurteilungen machen Experimente schwierig.
  • Viele Kolleginnen und Kollegen ohne Fachkenntnisse können Experimente nicht durchführen oder fühlen sich hierbei unwohl.
  • Klassische Experimentiersysteme erfordern oftmals ein hohes Fachwissen.

Das Experimentiersystem für alle Lehrkräfte

  • Sofort einsatzbereit, keine Fachkenntnisse erforderlich: Der Zeitaufwand für die Vorbereitung geht gegen Null.
  • Kein Zusammensuchen in der Sammlung: Alle Materialien in Experimentierschüben.
  • Einfaches Wegräumen: Farblich kodiertes Aufbewahrungssystem sorgt für maximale Ordnung.
  • Ordnung statt Chaos: Verständliche Anleitungen, inkl. Tafelanschriften und Hefteinträgen.
  • Einfach durchführbare Experimente: Vielfach bewährt und mit detaillierten Fotos zum Ablauf.
  • Sicheres Experimentieren: Umfangreiche Hinweise und Gefährdungsbeurteilungen.
  • 110+ Experimente: Vielfältig, spannend und lehrreich.

Forschen, Staunen, VerstehenExperimente, die begeistern

Die Experimente des Riedenburger Modells sind realitätsnah und bieten beeindruckende ‚Aha‘-Momente. Dank einfacher Aufbauten und klarer Anleitungen gelingt jedes Experiment sicher und mühelos. Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig in Gruppen, entdecken Zusammenhänge durch eigenes Erleben und entwickeln echte Neugierde für die Naturwissenschaften. Das eigenständige Experimentieren motiviert die Schülerinnen und Schüler, stärkt ihre Fähigkeiten und resultiert im nachhaltigen Lernen. Die Naturwissenschaften werden lebendig, begeistern und bleiben im Kopf!


Das System - einfach, sicher & zeitsparend!Zentrale Aufbewahrung

Experimentiersystem

  • 110 Physik-, Chemie- und Biologie-Stunden
  • mehr als 20 Stunden pro Jahrgang, mit einem Experiment pro Stunde
  • übersichtliche Aufbewahrung
  • ein Schrank pro Klassenstufe
  • optional: Schrankaufbewahrung pro Fachbereich

Experimentierschub

  • alle Materialien
  • eindeutige Beschriftung
  • übersichtlich mit Fachteilern
  • integrierte Einräumpläne
  • robust und langlebig
  • langfristige Ersatzeilversorgung

Unterrichtsvorbereitung in 90 Sekunden

1. Experiment aussuchen

2. Experimentierschub wählen

3. Anleitung und Fotos anschauen

4. Schüleranleitung verteilen

5. Materialien austeilen

⇒ Experiment starten!

Detaillierte Versuchsanleitung

  • strukturierte Anleitung mit Schritt-für-Schritt Erklärungen und Fotos
  • kopierbare Print-Version oder digitale Version via QR-Code
  • beinhaltet komplette Unterrichtsstunde: von Problemstellung über Tafelbilder bis hin zur Auswertung
  • inklusive Tipps für die Lehrkraft und umfassende Sicherheitshinweise

WeitereInformationen

Sie möchten mehr erfahren?

Klicken Sie auf das jeweilige Bild oder die Laufleiste.

Referenzen

Selena Dorka mit ihrem Lehrer. Yannick Pfeifer und dem LD Fachberater Wolfgang Reith, LD DIDACTIC
Schülerin des Thomas-Mann-Gymnasiums in Stutensee schreibt einen "Liebesbrief" an das Mobile-CASSY 2 WLAN
Das Schulgebäude des Anne-Frank-Gymnasiums in Erding mit Foto des Fachbetreuers und Sammlungsleiters Herrn Stephan Hildebrand.
Anne-Frank-Gymnasium, Erding - Digitaler Unterricht in der Oberstufe
Die Gesamtschule Hürth arbeitet im Physikunterricht mit dem Schülerversuchesystem Science Lab. Im Themengebiet Mechanik experimentieren Schülerinnen und Schüler zum Thema "Freier Fall". Die Lehrkraft gibt Hilfestellung bei Fragen.
Gesamtschule Hürth - LEYLAB & Science Lab Schülerversuche im Physikunterricht
Die Schülerinnen und Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums in Kitzingen erarbeiten das Thema Radioaktivität mit dem Schülerversuchesystem Science Lab sowohl im digitalen Physik- als auch im Chemieunterricht. Das Mobile-CASSY 2 WLAN ist das ideale Schülermessgerät.
Armin-Knab-Gymnasium, Kitzingen - Science Lab Schülerversuche im Chemie- und Physikunterricht

Broschüren

Broschüre Riedenburger Modell
Riedenburger Modell
Physik | Produkt-Highlights
Physik | Produkt-Highlights
Chemie | Produkt-Highlights
Chemie | Produkt-Highlights
Biologie | Produkt-Highlights
Biologie | Produkt-Highlights

Seminare

Eine Gruppe von SchülerInnen experimentiert im Physikunterricht mit dem Schülerversuchssystem Science Lab den Freien Fall.
Physik: Digitale Messwerterfassung in den Physik-Unterricht einbinden (17/09/25)
Zwei Schüler untersuchen im Science Lab Schülerversuchesystem in der Biologie die isolierende Wirkung der Körperbedeckung mithilfe des Mobile-CASSY 2 WLAN, LD DIDACTIC GmbH
Biologie: Die schönsten Experimente für den Biologie-Unterricht (24/09/25)
Eine Schülergruppe experimentiert mit dem Schülerversuchesystem Science Lab in der Chemie. Dort wird der Wasserwert eines Kalorimeters untersucht | LEYBOLD
Chemie: Experimentieren und Messen im Chemieunterricht (01/10/25)
Eine Schulklasse führt ein Physikexperiment aus den Science Lab Schülerversuchesystem im Unterricht durch. Die Lehrkraft steht unterstütztend zur Seite Eine Schülergruppe experimentiert mit dem Schülerversuchesystem Science Lab in der Chemie. Dort wird der Wasserwert eines Kalorimeters untersucht | LEYBOLD
Physik: Neue Möglichkeiten mit CASSY im Physik-Unterricht (08/10/25)

KontaktWir sind für Sie da!

Ihr direkter Draht zu maßgeschneiderten Lehr- und Trainingssystemen.

Mitarbeiterin im Kundenzentrum beantwortet einen Anruf.

LD DIDACTIC GmbH