Hochvolttechnik

Kfz-Mechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik warten hauptsächlich Kraftfahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb und sind für fahrzeugtechnische Systeme zuständig.
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HV-Batterietrainer (NEU)
Ergänzung zum Hochvolttrainer

Hochvoltbatterie sicher erlernen
Die Hochvoltbatterie ist - zumindest aus europäischer Sicht im Allgemeinen und deutscher Sicht im Besonderen - der Schwachpunkt eines Elektrofahrzeuges. Unzulängliche Reichweiten durch zu geringe Kapazitäten und zu lange Ladezeiten durch suboptimale Zellen sind die Hauptursache des Problems.
Der Lehrplan des Kfz-Hochvolttechnikers sieht in der Ausbildung die Behandlung der Hochvoltbatterie vor. Das Gefahrenpotential ist jedoch durch die hohen Spannung (bis zum 800 V) systembedingt sehr groß.
Wir bieten den Hochvolt-Batterietrainer als Ergänzung zum Hochvolttrainer an. Modelliert und transformiert auf unkritische 24 V kann der Schüler hier alle Kenntnisse in diesem Bereich erlernen. Die separaten Zellenblöcke können ausgetauscht werden, so dass unterschiedliche Zellchemien untersucht werden können.
Im System enthalten sind:
- einzeln austauschbare Zellblöcke
- austauschbare Batteriemanagementeinheiten
- Hauptschütz mit Schaltlogik
- Überwachung durch eine Sicherheitslinie
- Servicedisconnect wahlweise zwischen den Zellblöcken oder im Hauptschütz
- Batteriedatenerfassung
- Zellentemperatursimulation
- Fehlerschalter zur Simulation defekter Zellen
- Bordnetzladeinfrastruktur
Für weitere Informationen, klicken Sie hier: HV-Batterietrainer
HIGHLIGHT-PRODUKT: Hochvolttrainer

Kompakte Trainer für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
BEI AUSBILDERN BELIEBT
Auszubildende lernen:
- Umgang mit Hybrid- und Hochvoltsystemen
- Überprüfung und Testen von Funktionen, Beurteilung der Messungen und Instandsetzung der Systeme, Komponenten und Systemerweiterungen
- Markenunabhängige praxisnahe Übungen mit Fehleraufschaltungen
- Geeignet für die Demonstration als auch für die fachpraktische Übung durch den Schüler
- Messungen können spannungsfrei oder an unter Spannung stehenden Teilen durchgeführt werden
- Alle Messungen sind ohne besondere Sicherheitsausrüstung ungefährlich durchführbar
Für viele weitere Informationen, klicken Sie hier: HV-Trainer
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