Fahrerassistenz- und Komfortsysteme

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Fahrerassistenz- und Komfortsysteme sind Technologien, die entwickelt wurden, um die Sicherheit und den Komfort beim Fahren zu verbessern. Sie unterstützen den Fahrer, indem sie bestimmte Aufgaben übernehmen oder ihn vor potenziellen Gefahren warnen.

Die gängigsten Fahrerassistenz- und Komfortsysteme sind z. B. das Antiblockiersystem (ABS), der Spurhalteassistent oder auch der Totwinkelassistent. Ebenso die Einparkhilfe, die Rückfahrkamera oder der Tempomat sind ebenfalls zu nennen.

Sie werden in modernen Fahrzeugen eingesetzt und tragen dazu bei, die Sicherheit auf der Strasse zu verbessern, indem sie den Fahrer unterstützen, potenzielle Gefahren zu erkennen und zu vermeiden.

Was tun Fahrerassistenzsysteme und was bieten wir dazu an?

... unterstützen den Fahrer beim Führen des Fahrzeugs

Light Assist
(Licht-Assistent)

Detaillierte Infos zum
Licht-Assistenten finden Sie HIER.

... machen das Fahren einfacher, komfortabler und sicherer

A2.4.1.2 Einparkhilfe
(Park-Assistent)

Detaillierte Infos zum
Park-Assistenten finden Sie HIER.

... bereiten Informationen für die jeweilige Fahrsituation auf

Rain Assist
(Regen-Assistent)

Detaillierte Infos zum
Regen-Assistenten finden Sie HIER.

... stellen Informationen für die jeweilige Fahrsituation dar

Speed Assist
(Geschwindigkeitsassistent)

Detaillierte Infos zum Geschwindigkeitsassistenten finden Sie HIER.

... "beraten" den Fahrer durch Handlungsvorschläge

Brake Assist
(Brems-Assistent)

Detaillierte Infos zum
Brems-Assistenten finden Sie HIER.

... erfassen den toten Winkel

Side Assist
(Totwinkelassistent)

Detaillierte Infos zum Totwinkelassistenten finden Sie HIER.

Light Assist (Licht-Assistent)

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Automatische Lichtsteuerung auch gerne als "Licht-Paket" bezeichnet dient zum Einen dazu, das Fahrlicht automatisch einzuschalten, wenn es dunkel wird. Interessante Aspekte der Sensorik sind Teil dieser didaktischen Ausstattung.

Beim Abbiegen die Kurve ausleuchten? Diese Funktion ist als sogenanntes statisches Kurvenlicht ebenfalls in diesem Paket enthalten.

Da herkömmliche Fahrzeugbeleuchtung für Geradeausfahrt konstruiert ist, werden Kurven oder Seitenstraßen beim Abbiegen schlecht ausgeleuchtet. Daher wurden Systeme entwickelt, die die Scheinwerfer in Abhängigkeit von der Lenkradstellung zunächst rein mechanisch, später dann elektrisch schwenken konnten. Dieses System ist bis heute unter dem Begriff „Dynamisches Kurvenlicht“ bekannt. Das statische Abbiegelicht ist als Ergänzung dazu ein zur Seite gerichtetes Zusatzlicht zum normalen Fahrlicht.

Zur Ausstattung Light Assist (Licht-Assistent) in unserem Webshop klicken Sie HIER.

A2.4.1.2 Einparkhilfe

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Echosignal des Parksensors
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Messwertanzeige des Steuergerätes
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Den Rundum-Überblick behalten - das ist möglich dank diverser Abstandsensoren, die nach vorne, nach hinten oder zur Seite schauen und Hindernisse erkennen, die für den Fahrer unsichtbar sind. Ein Warnsignal trägt so maßgeblich zur Verkehrssicherheit bei!

Ein bewährtes System ist hier die Einparkhilfe. Mit oder ohne Kamera warnt sie den Fahrer bei zu geringen Abständen zu anderen Fahrzeugen.

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Rain Assist (Regen-Assistent)

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Konzentration auf den Straßenverkehr - besonders bei schlechtem Wetter - ist besser möglich, wenn sich der Fahrer nicht um andere Dinge kümmern muss wie beispielsweise das Ein- und Ausschalten des Scheibenwischers. Der Regen-Assistent sorgt hier für Entlastung.

Im automatischen Wischerintervallbetrieb erkennt der Regensensor die Intensität von Niederschlägen und meldet diese via LIN-Bus dem Bordnetzsteuergerät. Dieses aktiviert den Wischermotor - ebenfalls über den LIN-Bus - mit einer der Niederschlagsmenge entsprechenden Intervallstufe: wenig Regen = seltene Wiederholung, viel Regen = häufige Wiederholung der Wischerbewegung. Mit dem Sprühnebel aus einer Sprühflasche kann der Regensensor aktiviert werden.

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Speed Assist (Geschwindigkeitsassistent)

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Die Geschwindigkeit halten, automatisch abbremsen und wieder beschleunigen: das sind Funktionen, für die der Geschwindigkeitsassistent zuständig ist. In der erweiterten Variante erkennt er auch Geschwindigkeitsbegrenzungen anhand der Verkehrsschilder oder der Informationen vom Navi und regelt die Fahrzeuggeschwindigkeit entsprechend.

Eine Voraussetzung für diese Funktionalität ist die elektronisch geregelte Ansteuerung des Gaspedals, die mit dieser Ausstattung untersucht werden kann. Zusammen mit dem Brems-Assistent kann das Verständnis von dem Geschwindigkeitsassistenten didaktisch vermittelt werden.

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Brake Assist (Brems-Assistent)

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ACC = Automatic Cruise Control, ADC = Automatic Distance Control, BAF = Brake-Assistent-Function sind nur einige der gängigen Bezeichnungen für den Brems-Assistent. Dieses didaktische System zeigt die Grundprinzipien der automatischen Abstandregelung zweier Fahrzeuge.

Das Trainingssystem Brake Assist beinhaltet eine Bremsassistentfunktion. Aufgebaut sind:

  • ein Abstandssensorsteuergerät
  • ein Strassenzustandssensor
  • ein ABS/ESP-Steuergerät sowie
  • ein Kombiinstrument.

Zusammen mit dem Geschwindigkeitsassistent  bilden diese Systeme die Voraussetzung als Basis des autonomen Fahrens.

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Side Assist (Totwinkelassistent)

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Bestimmung der Ultraschallfrequenz
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Zur Umsetzung von autonom fahrenden Fahrzeugen im öffentlichen Strassenverkehr ist die Umfelderkennung von besonderer Bedeutung. Dazu gehören ausser den Kamera-basierten Systemen wie z. B. der Rückfahrkamera auch Abstandsensor-basierte Systeme.

Weiterführende selbsteinparkende Systeme benötigen zusätzliche Sensoren, um auch den seitlichen Bereich neben dem Fahrzeug zu beobachten. Während des Fahrens können diese Sensoren benutzt werden, um Fahrzeuge im sogenannten »toten Winkel« des Rückspiegels zu erkennen, was bei einem beabsichtigten Spurwechsel zwingend erforderlich ist. Dieser »Totwinkelassistent« zeigt dem Fahrer Fahrzeuge im toten Winkel an und warnt ihn sobald er die Spur wechseln möchte vor der möglichen Gefahr.

Das neue Trainingssystem "Side Assist" beinhaltet sowohl eine Rückfahrkamera als auch ein Totwinkelwarnsystem. Didaktisch fundierte Experimente gemäss des Rahmenlehrplans für Kfz-Mechatroniker/innen können so praxisnah im Klassenraum durchgeführt werden. Der Ausbilder kann das System mit einer Vielzahl von Fehlern beaufschlagen, die durch eine geeignete Suchstrategie basierend auf den Eigendiagnosefunktionen gefunden werden müssen.

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Abgedeckt werden damit fast alle Lernfelder der Kfz-Mechatroniker/innen. Besondere Anwendung finden die hier vorgestellten Systeme in den Lernfeldern des 3. und 4. Ausbildungsjahres und unterstützen so den Ausbilder in der fachlichen und praxisnahen Umsetzung.