Digital follow-up

Independent at school, college or university or at home

Analysis and logging at school, college or university or at home

The personal Lab Doc with the recorded measurement data and the entered answers can be stored at any time by the students themselves.

The students can save their results as a file to continue working on another device. Or they can save the entire Lab Doc with their results as a PDF for archiving, printing or sharing. If they want to continue working on the same device later, they can also have their results automatically stored in the web browser memory.

This independent and sustainable learning, including digital analysis and deepening of theory from the lesson, increases the intensity of learning and also enhances learning success.


The digital protocol with the prepared measurement data and the interpreted result can be sent by the students directly to the teacher. The digital protocol is managed by the students themselves, thus ensuring data protection. A server infrastructure or cloud is not necessary.

 

When your students send you the Lab Docs, you can digitally follow the experiment. You decide whether you do this on a tablet, smartphone or PC. Using sample answers, sample measurements and analyses in the teacher's version of the Lab Docs, the reviewing and checking is very efficient for you. 

 

 

 

 

Follow-up

Step 3: Return to teacher for analysing and grading

../../fileadmin/user upload/LD Didactic/Bilder/Produkte Loesungen/Digitale Bildung/EN Grafiken/Digitale Loesung PIC step 01-03 EN 5

After or during the experiment, the students can answer the assignments in the Lab Doc and you can then analyse and grade them.

During the development process we have given a lot of thought to how we can best support you.

To ensure optimum follow-up to lessons, we provide several options for analysing and grading:

a)  Submission as PDF file via e-mail or in your learning platform:
Students can store the Lab Doc with their answers as a PDF file and send it to you or upload it to a learning platform. Afterwards, you correct the PDF document with a programme of your choice.

B)  Submission via Microsoft Teams:
If you have linked the Lab Doc as a task with Microsoft Teams for Education, your students can store their results directly in MS Teams and then share the Lab Doc with you to correct. You can see the status at any time, whether your students have already answered the assignments or are still in the editing phase. You can now check the answers, comment directly in the Lab Doc and return them to the students via MS Teams. Grading is also done in Microsoft Teams.

C) Submission via printout:
The classic way is also possible! Your students fill out the Lab Doc by you have printed out before by hand and give it back to you after lesson (class). You also check and grade the printout by hand.

These various follow-up options also lead to an enormous time saving. Digital and still very simple!!

FOLLOW UP WITH THE CASSY APP

Directly at the tablet in the school, students can transfer the recorded measured values into common analysing and logging programs. Alternatively, the measurement results can be made available for analysis at home. The measurement data are compatible throughout the entire CASSY system and can be loaded and saved again and again. Thus, a further, detailed analysis of the measurement data by the students is possible in the free version of CASSY Lab 2.

For detailed information on our CASSY App, please click HERE.

Digitale Nachbereitung

Selbstständig in der Schule oder zu Hause

Auswertung und Protokollierung in der Schule oder zu Hause

Das persönliche Lab Doc mit den aufgenommenen Messdaten und den eingegebenen Antworten kann jederzeit von den Schülern selbst gespeichert werden.

Die Schüler können ihre Ergebnisse als Datei speichern, um auf einem anderen Gerät weiter zu arbeiten. Oder sie speichern das gesamte Lab Doc mit ihren Ergebnissen als PDF zum Archivieren, Ausdrucken oder Abgeben. Wenn sie später auf dem selben Gerät weiter arbeiten wollen, können sie ihre Ergebnisse auch automatisch im Speicher des Webbrowsers sichern lassen.

Dieses selbstständige und nachhaltige Lernen bis hin zur digitalen Auswertung und Vertiefung der Theorie aus dem Unterricht erhöht die Lernintensität und steigert auch den Lernerfolg.


Das digitale Protokoll mit den aufbereiteten Messdaten und dem interpretierten Ergebnis kann durch die Schüler direkt an den Lehrer geschickt werden. Das digitale Protokoll wird damit selbst verwaltet, wodurch der Datenschutz gewahrt wird. Eine Serverinfrastruktur oder Cloud ist damit nicht notwendig.

 

Wenn Ihre Schüler Ihnen die Lab Docs zuschicken, können Sie das Experiment digital nachvollziehen. Sie entscheiden, ob Sie das am Tablet, Smartphone oder am PC tun. Anhand von Musterantworten, Beispielmessungen und -auswertungen in der Lehrerversion des Lab Docs ist die Durchsicht und Überprüfung für Sie sehr effizient

 

 

 

 

Nachbereitung

Schritt 3: Rückgabe an Lehrkraft für Kontrolle & Bewertung

../../fileadmin/user upload/LD Didactic/Bilder/Produkte Loesungen/Digitale Bildung/Unterricht digital gestalten/Digitale Loesung PIC step 01-03 5

Nach oder während des Versuchs können die Schüler im Lab Doc die gestellten Aufgaben beantworten und Sie als Lehrkraft können diese anschließend aus- und bewerten.

Auch hier haben wir uns bei der Entwicklung viele Gedanken gemacht, wie wir Sie am besten unterstützen können.

Zur optimalen Unterrichtsnachbereitung stehen Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern mehrere Möglichkeiten der Kontrolle und Bewertung zur Verfügung:

a)  Abgabe als PDF per E-Mail oder in Ihrer Lernplattform:
Die Schülerinnen und Schüler können das Lab Doc mit ihren Antworten als PDF abspeichern und anschließend an Sie als Lehrkraft senden oder in eine Lernplattform hochladen. Sie korrigieren anschließend mit einem Programm Ihrer Wahl im PDF-Dokument.

B)  Abgabe über Teams:
Wenn Sie das Lab Doc als Aufgabe mit Microsoft Teams for Education verknüpft haben, können Ihre Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse direkt in Teams abspeichern und das Lab Doc anschließend für Sie zur Korrektur freigeben. Sie können jederzeit sehen wie der Status ist, ob Ihre Schüler die Aufgaben bereits beantwortet haben oder noch in der Bearbeitungsphase sind. Sie als Lehrkraft können nun die Antworten kontrollieren, direkt im Lab Doc kommentieren und über Teams an die Schülerinnen und Schüler zurückgeben. Auch die Benotung/Bewertung erfolgt in Microsoft Teams.

C) Abgabe als Ausdruck
Natürlich geht auch der klassische Weg! Ihre Schülerinnen und Schüler füllen das von Ihnen zuvor ausgedruckte Lab Doc händisch aus und übergeben es Ihnen nach dem Unterricht. Die Kontrolle und Bewertung erfolgt ebenfalls händisch auf dem Ausdruck durch Sie. 

Auch die vielseitigen Nachbereitungsoptionen führen zu einer enormen Zeitersparnis. Digital und dennoch sehr einfach!

NACHBEREITUNG MIT DER CASSY APP

Direkt am Tablet in der Schule können Schüler die aufgenommenen Messwerte in gängige Auswertungs- und Protokollierungsprogramme überführen. Alternativ lassen sich die Messergebnisse für die Auswertung zu Hause bereitstellen. Die Messdaten sind über das gesamte CASSY-System kompatibel und immer wieder ladbar und abspeicherbar. So ist eine weiterführende, ausführliche Analyse der Messdaten durch die Schüler in der kostenfreien Version von CASSY Lab 2 möglich.

Für detaillierte Informationen zu unserer CASSY App, klicken Sie HIER.