
Elektromobiltät - Anwendung der EU-Richtlinie ECE R100 im Schülerexperiment
Details zur Fortbildung
Fortbildungs-Nr.: LD-25/032
Datum: 12. November 2025
Uhrzeit: 09:00 – 15:00 Uhr
Gemeinsamer Austausch und Mittagessen: ab 12:00 Uhr
Ihr Referent: Guido Weimer
Adresse: LD DIDACTIC GmbH, Leyboldstr. 1, 50354 Hürth
Zielgruppe: Lehrer und Ausbilder an Berufsschulen und Handwerkskammern
Kosten: Diese Fortbildung ist inklusive Verpflegung für Sie kostenlos; die Teilnahme am Mittagessen ist selbstverständlich freiwillig.
Themen
- Die EU-Richtlinie ECE R100 „Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der besonderen Anforderungen an den Elektroantrieb“
- Vorgaben, Grenz- und Richtwerte
- Möglichkeiten zur Beurteilung, Messmethoden
- Umsetzung der Anforderungen im Schülerversuch
Themen
- Lehrmittel als Kompromiss zwischen elektrischer Sicherheit und Hochvoltsystemzugriff
- Versuchsunterlagen in der Leylab-Cloud
- Ausblick auf zukünftige Standards

Ihr Referent
Guido Weimer absolvierte sein Studium der Elektrischen Energietechnik an der FH Köln. Seit über 30 Jahren arbeitet er als Trainer und Produktmanager zunächst im Bereich Antriebstechnik und später im Bereich Kfz-Technik bei der LD DIDACTIC GmbH.
Mit Ihrer Zustimmung werden hier Inhalte Dritter geladen, die auch Cookies des jeweiligen Anbieters verwenden können. Durch die Nutzung dieser Inhalte erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
