Webinarüberblick

Nehmen Sie an unseren Live-Webinaren und On-Demand-Webinaren (Aufzeichnungen) teil.

Registrieren Sie sich hier für die Webinare. Bei Live-Webinaren erhalten Sie neben einer Bestätigung eine Erinnerung vor dem Termin. On-Demand Webinare sind Aufzeichnungen von Vorträgen oder beliebten Webinaren, die Sie sich sofort nach Erhalt einer Reservierungsbestätigung anschauen können. Einfach Teilnehmen.

Live-Webinare Überblick

Thema Webinar Termin Details
Physik Wie entsteht ein Computertomogramm – Und wie viele Nüsse sind in einem Schokoriegel? 7. Oktober 2021,
15:30 Uhr, Donnerstag

Mehr

Elektrik Die Klingel und der Universalgenerator – Schülerversuche zur Elektrik 21. Oktober 2021,
15:30 Uhr, Donnerstag

Mehr

On-Demand-Webinare Überblick (Aufzeichnungen)

Thema Webinar Details
Physik DIDACTA DIGITAL 2021 - Naturwissenschaften experimentell erleben mit Science Lab

Mehr

CASSY DIDACTA DIGITAL 2021 - Digital unterstützendes Experimentieren mit CASSY

Mehr

Digitaler Unterricht Naturwissenschaftlicher Unterricht heute und morgen. Was bringt die Digitalisierung?

Mehr

Physik: Wie entsteht ein Computertomogramm – Und wie viele Nüsse sind in einem Schokoriegel?

Eine Röntgenaufnahme kann immer nur eine zweidimensionale Abbildung der Wirklichkeit sein, auch wenn sie den Blick in „die Tiefe“ erlaubt. Jedes Kind weiß, dass man durch eine Drehung des Objektes die Form besser erkennen kann. Analog kann man auch Röntgenbilder aus mehreren Winkeln aufnehmen, um die internen Strukturen eines Objektes besser zuordnen zu können.
Mathematisch nennt sich dieses Verfahren "gefilterte Rückprojektion" und ist die Grundlage der Computertomografie.

Wir zeigen Ihnen:

  Den Weg zur Aufnahme eines Tomogrammes und was man dabei lernt - vom Leuchtschirm bis zum 3D-Modell.
  Den Einsatz der Computertomographie in den MINT-Fächern.
  Wie sich durch Verfeinerung der Winkelschritte immer noch mehr Informationen erhalten lassen und wieso das Ergebnis mehr Details enthält als jedes Rohbild.

  Wie viele Nüsse in einem Schokoriegel sind.


Live-Webinar 
  07.10.2021, 15:30 Uhr

Die Klingel und der Universalgenerator – Schülerversuche zur Elektrik

Ein zentrales Thema der Physik ist die Elektrik. Und gleichzeitig ist hier der Bezug zum Alltag der Schülerinnen und Schüler vielfältig. Wir stellen Ihnen daher in diesem Webinar anwendungsorientierte Versuche aus den Themengebieten „Elektromagnetismus und Induktion“ und „Motoren und Generatoren“ vor. Hier zeigt sich, dass das Science Lab Elektrik auch im MINT-Unterricht sehr gut eingesetzt werden kann. So untersuchen wir in Versuchen, wie eine elektrische Klingel aufgebaut ist oder wie ein Transformator funktioniert. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir einen Universalgenerator aufbauen und das Funktionsprinzip erläutern.

Inhalt diesen Webinars:

  Wir zeigen, wie Sie mit wenigen Komponenten einen Transformator und einen Universalgenerator aufbauen können.
  Wir stellen sowohl Versuche vor, die auf das phänomenologische Beobachten setzen, als auch Versuche, bei denen Sie digital mit dem Mobile-CASSY 2 messen können.
  Wir arbeiten mit unserer modularen Rastersteckplatte mit Sicherheitsbuchsen, die Sie wie ein Puzzle zu größeren Experimentierflächen erweitern können.

  Wir geben Tipps und Tricks, mit denen Sie Schülerexperimente zur Elektrik sicher und nachhaltig durchführen können.

 


Live-Webinar 
  21.10.2021, 15:30 Uhr

Details & Registrierung für die Webinare

DIDACTA DIGITAL 2021 - Naturwissenschaften experimentell erleben mit Science Lab

Experimente machen Phänomene der Natur erfahrbar. Eindrucksvoll gelint dies mit Schülerversuchen, da hier die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. Hierzu zeigen wir Ihnen experimentelle Beispiele aus unserem Science Lab.


OnDemand-Webinar 

DIDACTA DIGITAL 2021 - Digital unterstützendes Experimentieren mit CASSY

Wir zeigen anhand verschiedener Experimente und Unterrichtssituationen, wie Sie alle Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv am Versuch beteiligen können. CASSY ermöglicht das Messen und Verteilen der Messdaten sowie individuelles Auswerten.


OnDemand-Webinar 

DSLK Impuls - Naturwissenschaftlicher Unterricht heute und morgen. Was bringt die Digitalisierung?

Um Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften zu begeistern, braucht es einen interessanten, lebendigen und modernen naturwissenschaftlichen Unterricht. Dazu gehört sowohl die Einbeziehung von Themen als auch digitalen Medien - wie Smartphones und Tablets - aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler. Dr. Joachim Prinz gibt konkrete Lösungsvorschläge zur Umsetzung und zeigt auf, wie die Digitalisierung den naturwissenschaftlichen Unterricht bereichern kann und was Sie für Ihre Schule unbedingt beachten sollten.

  Wir zeigen Ihnen, wie einfach der Umgang mit einem Kraftsensor aus dem CASSY System ist.

  Gestaltung eines naturwissenschaftlichen Unterrichts mit digitalen Medien.

  Einflussgebende Faktoren auf die Entscheidung für morgen.

  Organisation digitaler Arbeits- und Endgeräte gemäß Digitalpakt.


OnDemand-Webinar